Content blocked following your privacy preferences
This content is not being displayed in order to fullfil your privacy preferences (you didn't accept 'Tracking and performance cookies').
Do you want to see this anyways? You can change your preferences here:
Die Wochensynthese
Die Weltlage: Was 2025 prägte, was 2026 bringt
In dieser Spezialausgabe der Wochensynthese blicken wir auf die prägenden Themen des Jahres 2025 zurück und richten anschließend den Blick nach vorn auf die Großthemen 2026. Wir sprechen über politische Richtungswechsel, den anhaltenden Krieg in der Ukraine und Massenverbrechen wie im Sudan, sowie über die wachsende Spannung zwischen China und Taiwan. Außerdem schauen wir auf autoritäre Regime unter Druck – etwa im Iran und in Venezuela – und auf Europas Handlungsfähigkeit in einer Zeit zunehmender Polarisierung und populistischer Kräfte. Ein Schwerpunkt liegt auf Entwicklungen, die Gesellschaften von innen heraus verändern: der weltweiten Zunahme von Antisemitismus, Christenverfolgung mit besonderem Blick nach Nigeria und die rasante Evolution der Künstlichen Intelligenz.
Dabei geht es nicht nur um Schlagzeilen, sondern um Orientierung: Was darf man hoffen, was muss man fürchten – und was ist realistisch? Zum Abschluss setzen wir einen mutmachenden Akzent aus christlicher Perspektive: Gott bleibt gut und hält die Geschicke der Welt in seiner Hand – auch in unruhigen Zeiten.